Hartlik willkoomen

*
*
Hartlik willkoomen in min plattdütschen Blog.

Düsse Blog schall vun min klütern mit Wull un aal de scheun´ Schoosen umto vertellen.
Mi is dat bannig hild, dat de Lüüt düsse scheune un oolde Sprook nich vergeten dohn.
... un wat ik noch seggen wull: Plattdüütsch is keen Dialekt nich, nee!!! Plattdüütsch is een Sprook met bannig veel Dialekts.

Jü wart hatlik inlaad, in min Blog to schriven - ook in Hochdütsch
_____________________________________

Herzlich willkommen in meinem plattdeutschen Blog.
Dieser Blog soll von meinem Werkeln mit Wolle und den schönen Dingen drum herum erzählen.
Mir ist es ein Anliegen, diese schöne alte Sprache nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
... und übrigens: Plattdeutsch ist kein Dialekt !!!, sondern eine Sprache mit vielen Dialekten.

Ihr seid herzlich eingeladen, in meinem Blog zu schreiben - auch in Hochdeutsch
_____________________________________

Dienstag, 9. Februar 2010

Ik wüürd geern tuuschen.....

*
Hild, hild, hild:

Ik heff een 80er Webrahm´ kregen - *hoeg*

Un min 60er Webrahm´ is nu verkööft.



_______________
Wichtig, wichtig, wichtig:
Ich habe einen 80er Webrahmen bekommen - *freu*
Und mein 60er Webrahmen ist nun verkauft

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


*

Ik wüürd to un to geern tuuschen -

min Webrahmen met 60 cm Webbreed

tegen een met 80 cm (ode ook 100 cm) Webbreed.

(dorbi is allens, wat up´m Bild to kieken is. De Webblatt is 20/10).
He is nich nie - avers ik heff em noch nich bruukt.


__________________________________
Ich würde sooo gern tauschen -
meinen Webrahmen mit 60 cm Webbreite
gegen einen Webrahmen mit 80 cm (oder auch 100 cm) Webbreite
(- dabei ist alles, was auf dem Bild zu sehen ist. Das Webblatt ist 20/10)
Er ist nicht neu, aber ich habe ihn noch nicht benutzt

Kommentare:

  1. Hallo, Maren, toll Dein Blog mit dieser Sprache. Bei uns wird manchmal Gottesdienst in Platt gehalten. Ich werde öfters lesen kommen und hoffe den Pfarrer da vorne mal zu verstehen. Ich wohne in Oberhavel. Mein Vater liebt Platt. Danke, Gruß Katja

    AntwortenLöschen
  2. Moin Katja,
    ik dank Di heel doll. Un segg Di´n Vadder veel Grööten.
    Leev Grööten, Maren
    _________________
    Moin Katja,
    ich danke Dir. Und viele Grüße an Deinen Vater.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen