Hartlik willkoomen

*
*
Hartlik willkoomen in min plattdütschen Blog.

Düsse Blog schall vun min klütern mit Wull un aal de scheun´ Schoosen umto vertellen.
Mi is dat bannig hild, dat de Lüüt düsse scheune un oolde Sprook nich vergeten dohn.
... un wat ik noch seggen wull: Plattdüütsch is keen Dialekt nich, nee!!! Plattdüütsch is een Sprook met bannig veel Dialekts.

Jü wart hatlik inlaad, in min Blog to schriven - ook in Hochdütsch
_____________________________________

Herzlich willkommen in meinem plattdeutschen Blog.
Dieser Blog soll von meinem Werkeln mit Wolle und den schönen Dingen drum herum erzählen.
Mir ist es ein Anliegen, diese schöne alte Sprache nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
... und übrigens: Plattdeutsch ist kein Dialekt !!!, sondern eine Sprache mit vielen Dialekten.

Ihr seid herzlich eingeladen, in meinem Blog zu schreiben - auch in Hochdeutsch
_____________________________________

Montag, 26. April 2010

Paasken - Farverie

*
Ik heff jo noch gor nich min Paasken-Farverie wiest.


Mit de, wat vun Paasken-Eier-farven över ween is heff ik Lammwull farvt. Eenmol twee und eenmol dree ünnerscheedlich buntig.

Ik weet noch nich, wat dorut warrn schüll -





________________________
Ich habe ja noch gar nicht meine Oster-Färberei gezeigt.
Mit dem, was vom Ostereierfärben übrig blieb, habe ich Lammwolle gefärbt. Einmal 2 und einmal 3 unterschiedliche Farbtöne.
Noch weiß ich nicht, was daraus werden soll -

Kommentare:

  1. Hei Hrefna, ich find den Blog total genial und hab ihn deshalb mal in meine Liste aufgenommen.
    Schicke Wolle übrigens - ich mag OE-Farben, aber nun sind sie alle und die guten alten Ashford müssen her. 193m auf 5o m - hm, vielleicht Pulswärmer fürs Kind oder evtl Socken für kleine Füße bis max Gr. 34? Dir fällt sicher was ein.

    Liebe Grüße aus SH

    die Alva

    AntwortenLöschen
  2. Moin Alva,

    Din Blog un de vun de Schaaps-Rüükers heff ik mi ook glieks opschrievt.

    Min Lüttsche will woll een Wulldook vun de bloog/gröön Wull hebben. :-))

    Leeve Grööten
    Maren
    ______________
    Moin Alva,
    Deinen Blog und den der Schafsnasen habe ich mir auch gleich notiert.
    Meine Kleine will wohl einen Schal aus der blau/grünen Wolle haben. :-)
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen